Schützenverein Wissingen Datenschutz / Datenschutzerklärung

Der Schützenverein Wissingen e.V. 1921 legt besonderen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Der sichere und vertrauensvolle Umgang mit Ihren Daten liegt uns am Herzen. Um Ihnen gegenüber den Umgang mit den von Ihnen erhobenen Daten so transparent wie möglich zu machen, möchten wir Sie über den Datenschutz in unserem Hause informieren. Sie können versichert sein, dass wir alle geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere die der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und die des Telemediengesetzes (TMG) strikt beachten. Sämtliche dem Datenschutz unterliegenden Daten sind im gesetzlich vorgeschriebenen Umfang gesichert und vor dem Zugriff Dritter geschützt. Der Datenschutz in unserem Hause bezieht sich auf Ihre personenbezogenen Daten, z.B. Angaben zum Namen, Adresse, E Mail-Adresse oder Telefonnummer; gegebenenfalls auch Nutzungsdaten wie zum Beispiel die IP-Adresse Ihres Computers. Für die Nutzung unserer Internetseite ist es grundsätzlich nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben. Sofern unsererseits im Rahmen unserer Internetpräsenz Ihre personenbezogenen Daten erhoben werden, werden sie an der entsprechenden Stelle unserer Internetseite um Ihre ausdrückliche Einwilligung gebeten. Daten werden nur erhoben und gespeichert, sofern Sie Ihre Zustimmung zu dieser Vorgehensweise unter Berücksichtigung unserer Datenschutzbestimmung und gegebenenfalls einzelner Teilnahmebedingungen erteilen. Diese Art der Datenerhebung kann zum Beispiel vorkommen bei dem Anfordern eines Newsletters oder einer Gewinnspielteilnahme.

Speicherdauer der Daten

Die von unserem Verein gespeicherten Daten werden nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich einer weitergehenden Datenverwendung zugestimmt haben. Sofern Sie sich für die Übersendung unserer Vereinspost angemeldet haben oder diese bei uns im Verein bestellt haben, werden Ihre Daten unabhängig von der einzelnen Vertragsdurchführung für Informationszwecke z.b Einladunge zur Versammlung genutzt, bis Sie sich abmelden.

Social Plugins von Facebook

Wir verwenden Social Plug-Ins von facebook.com, betrieben durch Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA. Die Plug-ins sind an dem Facebook Logo oder dem Zusatz "Facebook Social Plug-In" zu erkennen. Wenn Sie z. B. den "Gefällt mir"-Button anklicken oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Weiterhin macht Facebook Ihre Vorlieben für Ihre Facebook-Freunde öffentlich. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Aufruf unserer Seite Ihrem Facebook-Konto direkt zuordnen. Auch wenn Sie nicht eingeloggt sind oder gar kein Facebook-Konto besitzen, übermittelt Ihr Browser Informationen (z.B. welche Webseite Sie aufgerufen haben, Ihre IP-Adresse), die von Facebook gespeichert werden. Details zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten durch Facebook sowie Ihren diesbezüglichen Rechten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: www.facebook.com/Datenschutz. Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook die über unsere Webseiten über Sie gesammelten Daten Ihrem Facebook-Konto zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Webseiten bei Facebook ausloggen.

Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht aus Auskunft, Berichtigung und Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung über die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten. Die Löschung wird erfolgen, wenn keine Aufbewahrungspflichten bestehen. Solange die Aufbewahrungspflichten bestehen, kann eine Einschränkung der Verarbeitung vorgenommen werden.

Recht auf Widerspruch, Datenübertragbarkeit und Widerruf einer Einwilligung

Sie haben das Recht auf Wiederspruch gegen die Verarbeitung und das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sofern die Verarbeitung auf der Einwilligung beruht wie im Falle der Einwilligung zur Kontaktaufnahme per Email, kann diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft wiederrufen werden.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich bei der für sie zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Die Kontaktdaten der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lauten: Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Niedersachsen Prinzenstraße 5, 30159 Hannover; Tel.: 0511/120 45 00; poststelle@lfd.niedersachsen.de

Erforderlichkeit der Datenbereitstellung

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist erforderlich, um die Geschäftsbeziehung ausführen zu können. Bei Nichtbereitstellung der Daten kann die Mitgliedspflege und Nachsorge in Teilen oder vollständig unmöglich sein. Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling wird in diesem Zusammenhang nicht durchgeführt.

Kontaktdaten des Datenschutzverantwortlichen

Bezüglich sämtlicher Fragestellungen rund um das Thema Datenschutz können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden.